Schulanfang!
Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die CDU Saarburg-Kell in allen Gemeinden mit einer Grundschule Plakate aufgehangen. „Vorsichtig fahren! Schulanfang“ - hier ist besonders achtsam zu fahren.
Zu Beginn des neuen Schuljahres hat die CDU Saarburg-Kell in allen Gemeinden mit einer Grundschule Plakate aufgehangen. „Vorsichtig fahren! Schulanfang“ - hier ist besonders achtsam zu fahren.
Es sei sehr wichtig, dass die Schulkinder sicher zur Grundschule gelangen. Dabei konnte leider an manchen Grundschulen festgestellt werden, dass zu den Bing- und Abholzeiten ein sehr hohes Aufkommen an PKWs besteht.
"Langsam fahren zum Schulanfang" ist eine wichtige Verkehrssicherheitsregel, die darauf abzielt, die Sicherheit von Schülern auf dem Schulweg zu gewährleisten. Hier sind einige Gründe und Tipps weshalb wir mit der Aktion Aufmerksamkeit erregen möchten:
Sichtbarkeit erhöhen: Insbesondere in den frühen Morgenstunden oder späten Nachmittagen kann das Licht oft gedämpft sein. Wenn du langsam fährst, hast du mehr Zeit, Kinder zu sehen, die möglicherweise die Straße überqueren.
Schulzone beachten: Beachte diese Schilder und fahre entsprechend langsamer.
Achte auf Fußgängerüberwege: Schulwege beinhalten oft markierte Fußgängerüberwege. Reduziere deine Geschwindigkeit, wenn du dich diesen Überwegen näherst, und sei besonders vorsichtig, um Fußgängern das Überqueren zu ermöglichen.
Aufmerksamkeit steigern: Kinder können unvorhersehbar sein und plötzlich auf die Straße laufen. Wenn du langsam fährst, erhöhst du deine Reaktionszeit und minimierst das Risiko von Unfällen.
Respektiere Schulbusse: Wenn ein Schulbus anhält und seine Warnblinker eingeschaltet sind, müssen Fahrzeuge dahinter anhalten. Dies um Schülern das sichere Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.
Kommunikation mit anderen Fahrern: Setze deine Blinker rechtzeitig und gib klare Signale, um anderen Fahrern mitzuteilen, wenn du anhältst oder abbiegst. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich anzupassen und sicher zu reagieren.
Die Sicherheit von Schulkindern sollte immer oberste Priorität haben. Durch das Einhalten dieser Tipps und Verkehrsregeln trägst du dazu bei, dass der Schulweg für Kinder sicherer wird.