Sommergespräch 2022
Guter Austausch mit Lars Rieger, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz für die CDU, mit starker Herren-Mannschaft auf dem Sportplatz Merzkirchen.
Zunächst berichtete Lars aus seinen Erfahrungen seit Mai 2021 als neu gewählter Abgeordneter für die Region und den Wahlkreis Schweich. Leider sei die Oppositionsarbeit oftmals schwierig, aber dringend notwendig, um die Probleme bei landespolitischen Dingen offenzulegen. Er erläuterte die Ausschussarbeit, die Beratungen zu Anträgen und die Möglichkeiten der Anfragen im Landtag Rheinland-Pfalz.
Die anwesenden CDU Mitglieder, rund 25, die trotz 36 °C bei leichter Brise im Sportlerheim anwesend waren, thematisierten zudem, dass die Arbeit der Landtagsfraktion noch stärker bei den Mitgliedern ankommen müsste.
Es wurde über die Schwierigkeiten bei der Sportstättenförderung gesprochen, weil vom Innenministerium RLP mitgeteilt wurde, dass dies eine freiwillige Aufgabe sei. Es werde Gemeinden, Verbandsgemeinden und Kreisen zunehmend schwerer fallen bestehenden Anlagen weiterhin in Stand zu halten oder aber neue Anlagen zu bauen. Der Sport sei aber für die Gesundheit, das Gemeindeleben und die Attraktivität der Orte sehr bedeutend. Deshalb wird Lars Rieger das Thema in Mainz in der Landtagsfraktion beraten.
Die aktuelle Berichterstattung über einen möglichen Wechsel der Geschäftsführung im Kreiskrankenhaus Saarburg wurde besonders diskutiert. Alle Anwesenden stellten die immense Bedeutung des Krankenhaus für die Versorgung der Region dar. Es müssen mit allen Mitteln und Unterstützern im Kreistag und in der Landespoltik einen uneingeschränkte Sicherung des Hauses erwirkt werden. Dieter Schmitt/Fisch, ehem. MdL und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins, ordnete die Entwicklungen ein und stellte klar, dass der Landkreis in der Verpflichtung sein. Auch Günther Schartz, Landrat a.D., berichtete aus der seinerzeitigen Beratung sowie den landes- als auch bundespolitischen Zusammenhängen der Finanzierung. Es müsse gelingen die kleinen Häuser der Grundversorgung dauerhaft in die finanzielle Lage zu versetzen weiterhin die gute Arbeit und Versorgung anzubieten. Das Thema werde in einer gesonderten Veranstaltung ausführlich aufgegriffen, stimmte Simone Thiel zu.
Ebenso stellten die Mitglieder die Forderung, dass die CDU sich stärker für den Ausbau der Energienetze und der Möglichkeiten für Energiespeicher einsetzen solle. Die Privathaushalte würden sicher aufgrund der Preise Energie sparen, allerdings seien weitere Investitionen, insbesondere für junge Familien, in Speichergeräte kaum zu stemmen. Damit könnte aber eine Entlastung der Netze erfolgen, die aktuell an Grenzen stießen. Erste längere Ausfälle aufgrund überlasteter Trafos wären bereits festzustellen.
Besonders erfreulich war es beim Sommergespräch neue Mitglieder zwischen den bereits bekannten Gesichtern begrüßen zu können. Mit Christian Münster, Serrig, und Tim Valerius, Saarburg, berichteten beispielsweise über die aktuellen Herausforderungen für junge Familien ein Haus zu renovieren oder zu bauen, welche Fragen zur Energiegewinnung wichtig sind und warum sie gerade froh sind in der Region Saarburg-Kell zu wohnen.
Nach zweieinhalb Stunden regem Austausch und interessanten Themen genossen die Teilnehmer die frisch gegrillten Bratwürstchen der Fleischerei Thielmann aus Freudenburg.